Nach 16 Jahren im Amt – Dr. Dieter Braun übergibt den SVO-Vorsitz an Jürgen Rohrwild

Mit der Mitgliederversammlung des Schachverband Oberpfalz am 30.06.2024 im Sportheim des SV Altenstadt endete die abgelaufene Saison 2023/24 des SVO nun auch offiziell.

Dr. Dieter Braun konnte als 1. Vorsitzender insgesamt 20 Vereine, darunter auch das Neumitglied TSV Bad Abbach, sowie die restliche SVO-Vorstandschaft begrüßen und startete gleich mit der Tagesordnung.

Nachdem das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung einstimmig genehmigt wurde, gedachte die Versammlung dem verstorbenen Schachfreund Wolfgang Fischer (SF Tegernheim), welcher im August letzten Jahres verstarb.

Anschließend standen Ehrungen auf dem Programm, geehrt wurden mit der bronzenen Ehrennadel Carl-Gustav Haas und Sebastian Piehler für ihre fünfjährige Tätigkeit in der Schachjugend Oberpfalz und auch Dr. Dieter Braun wurde von seinem Stellvertreter Stefan Simmerl für seinen jahrelangen Verdienst im Schachverband Oberpfalz mit der goldenen Ehrennadel geehrt.

Nachdem die Berichte der Vorstandschaft, die des Kassenwartes und der Revisoren vorgelegt wurden und auch die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde, kam es zu den Wahlen der Vorstandschaft:

Der bisherige 1. Vorsitzende Dr. Dieter Braun (Regensburger Turnerschaft) kandidierte nach 16 Jahren Vorsitz im SVO nicht mehr für dieses Amt. Neuer Vorsitzender ist nun Jürgen Rohrwild (TSV Kareth-Lappersdorf), welcher bei 4 Enthaltungen einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden des Schachverband Oberpfalz gewählt wurde.

Nachdem auch die restlichen zu wählenden Ämter mit ihren bisherigen Amtsinhabern wiedergewählt worden sind und auch die Delegierten für den nächsten BSB-Kongress 2025 in Kronach sowie die beiden Vertreter des SVO im BSB-Verbandsgericht gewählt wurden, übernahm Rohrwild nun als 1. Vorsitzender die Versammlungsleitung.

Im Anschluss bedankte sich der 2. Vorsitzende Stefan Simmerl beim scheidenden 1. Vorsitzenden Dr. Dieter Braun und überreichte ihm gemeinsam mit Jürgen Rohrwild, Stephan Stöckl und Roman Völkl mehrere Präsente. Auf Antrag von Stefan Simmerl wurde Dr. Dieter Braun von der Versammlung bei 4 Enthaltungen einstimmig zum Ehrenmitglied des Schachverbands Oberpfalz ernannt. Nach Georg Böller, Erich Sauer, Adolf Mottinger, Wolfgang Gnad und Max Riedl ist Dieter Braun nun das sechste Ehrenmitglied im Schachverband Oberpfalz.

Dieter Braun hat insgesamt 21 Jahre lang sein unglaublich großes Engagement zunächst als Datenschutzbeauftragter dann als Schriftführer, später auch als 2. Vorsitzender und zum Schluss als 1. Vorsitzender im SVO eingebracht. Auch im Bayerischen Schachbund und sogar im Deutschen Schachbund war, bzw. ist Dieter Braun als Datenschutzbeauftragter aktiv.

Zum Schluss wurden noch die jeweils vorliegenden Anträge behandelt, ehe der neue 1. Vorsitzende Jürgen Rohrwild die Versammlung gegen 16:00 Uhr beendete.

Dr. Dieter Braun während seiner Ehrung