Wolfgang Fischer (24.04.1946 – 11.08.2023)

Tief betroffen machte mich vor einigen Tagen die Nachricht über das Ableben unseres geehrten Schachfreunds Wolfgang Fischer. Er wurde 77 Jahre alt. Wolfgang Fischer trat etwa 1973, also vor ca. 50 Jahren, der damaligen Schachabteilung des FC Tegernheim bei. 1974 wurde er zum ersten Mal Vereinsmeister. Ab 1990 führte er die Schachabteilung als Abteilungsleiter. Im Jahr 2006 überführte er die Schachabteilung des FC Tegernheim in den unabhängigen Verein Schachfreunde Tegernheim. Diesem Verein stand er bis 2020 als 1. Vorsitzender vor. Seitdem war er Ehrenvorsitzender der Schachfreunde Tegernheim. Aktiv geführt hat Wolfgang Fischer seinen Schachverein 30 Jahre lang. Darüber hinaus hat Wolfgang Fischer auch die Aufgaben eines Turnierleiters übernommen, hat die Pressekontakte gepflegt, und hat sich um die Aufstellung der Mannschaften sowohl zu Saisonbeginn als auch vor jeden einzelnen Spieltag gekümmert. Wolfgang Fischer war immer ein großer Förderer der Jugendarbeit im Schach. Zusammen mit seiner Ehefrau Agnes hat er über Jahrzehnte Schulschachgruppen mit jährlich rund 50 Kindern und die Jugendgruppen in seinem Verein betreut. Mit seinen Jugendlichen hat er sämtliche Rapidturniere in ganz Bayern besucht und ist jährlich mit der Bayerischen Schachjugend zum Turnier in Kecskemet in Ungarn gefahren. Unvergessen wird es für mich bleiben, wie Wolfgang Fischer jahrzehntelang mit einem Kleinbus zur OSEM, dem größten Turnier im SVO, vorfuhr und immer eine große Gruppe von Kindern und Jugendlichen dabei hatte. Eine Besonderheit der Familie Fischer ist, dass Wolfgang Fischer dabei nie allein war. Von Anfang an tatkräftig unterstützt hat ihn seine Ehefrau Agnes. Später wurden auch deren Töchter Diana und Brunhilde sehr aktiv. Bereits 2016 hatte ich die Ehre Wolfgang und Agnes Fischer jeweils eine silberne Ehrennadel des Schachverbands Oberpfalz überreichen zu dürfen. 2017 folgte die Ehrung der ganzen Familie als Schulschachlehrer der Oberpfalz. 2018 wurde die Familie Fischer mit dem Bayerischen Schulschachpreis geehrt. Schachfreund Wolfgang Fischer hat ein bewegtes und erfülltes Leben gehabt. Wir werden ihn vermissen und ihn nicht vergessen.

Dr. Dieter Braun
1. Vorsitzender Schachverband Oberpfalz